• Autark
  • Über das Unternehmen

Zur Unternehmensgeschichte

Zum Ende der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts erkannten immer mehr industrielle Automatisierungsanwender die Notwendigkeit, nicht nur Steuerungs-Hardwarekomponenten einzukaufen sondern sich komplette Lösungen für ihr jeweilige Steuerungsaufgabe erstellen zu lassen.

 

Dies führte zur Gründung der AUTARK im Juli 1990 durch Ralph Siebert und Volker Jakob, welche noch heute die geschäftsführenden Gesellschafter der Unternehmung sind.

 

Von einer App war damals noch keine Rede, wohl aber von applikationsbezogenen, individuellen Softwarelösungen. Genau diesem Trend ging das junge Unternehmen AUTARK nach und konnte sich innerhalb kurzer Zeit einen regionalen Kundenstamm namhafter Unternehmungen aufbauen.

 

Mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Projekt wuchsen die Anforderungen für neue, weiterreichen­de Lösungen. Waren es ursprünglich Lösungen auf unterschiedlichen SPS-Plattformen, boten sich zunehmend immer attraktiver werdende technologische Lösungen auf der PC-Ebene an. – Fabrikautomation mit Technologien, die bis dahin nur der Betriebs- Personal- und Warenwirtschaft vorbehalten waren, fanden allmählich Akzeptanz und wurden zunehmend im industriellen Umfeld eingesetzt. Zunächst oft nur als Insellösung in begleitenden Automatisierungsanwendungen, wie beispielsweise in der Prüfung physikalischer Messwerte von vollautomatisiert produzierten Bauteilen für die Kfz-Industrie.

 

AUTARK erkannte sehr früh diesen Trend und bot ihren Kunden zunehmend Vernetzungslösungen, Leitrechnertechnologie, Prozessvisualisierung,  Datenakquisition und High-Speed-Messtechnik an.

 

Aus diesem technologischen Umfeld heraus entwickelten sich neue Kundenbeziehungen welche auch dazu führten, nicht mehr nur dem regionalen Markt ein Partner sein wollen und zu können sondern sich zunehmend überregional aufzustellen.

 

Die logische Fortentwicklung der rein applikationsbezogenen Softwarelösungen führte zur Entwicklung eigenständiger Produktlinien. Diese haben die besondere Eigenschaft, um einen festen Lösungskern herum eine sehr individuelle Anpassung und Ausrichtung an die individuellen Kundenwünsche zu ermöglichen. Dies sind bei AUTARK keine Sonderlösungen sondern Kundenstandards.

 

Fachlich hohe Kompetenz, qualitativ hochwertige Produkte, termintreue Projektrealisierung und wirtschaftlich ökonomische Lösungen – das sind die Grundbausteine unseres Erfolges. In der Vergangenheit und auch in der Zukunft!